Siemens-Mitarbeiter in Frankreich nach 26 Stunden wieder frei

Siemens-Mitarbeiter in Frankreich nach 26 Stunden wieder frei

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Zwei leitende Angestellte eines Siemens-Werks in Frankreich sind nach 26 Stunden in der Gewalt der Belegschaft wieder freigekommen. Personalchefin Annie Bobinet sowie Verwaltungs- und Finanzchef Christian Paris waren am Montagnachmittag in einem Büro des Werks in Saint-Chamond festgesetzt worden.

Erst am Dienstagabend konnten sie das Gebäude wieder verlassen, wie die Geschäftsleitung mitteilte. Mit der Protestaktion wollen die Arbeitnehmer höhere Abfindungen erzwingen.

Siemens will an zwei Standorten knapp 240 von 600 Mitarbeitern entlassen. Die Gewerkschaften wollen erreichen, dass das Werk in Saint-Chamond nicht komplett geschlossen wird.

Bobinet und Paris wurden erst freigelassen, als sich die Unternehmensleitung zur Wiederaufnahme der Verhandlungen bereiterklärte. Am (heutigen) Mittwoch sollen die Gespräche fortgeführt werden, wie der Frankreich-Chef von Siemens, Bernhard Fonseka, bestätigte. Französische Arbeitnehmer haben in den vergangenen Monaten wiederholt zum „Bossnapping“ gegriffen, um ihre Forderungen durchzusetzen.

(apn)