Schüsse auf Bus von Fußballteam abgefeuert

Schüsse auf Bus von Fußballteam abgefeuert
(AFP/Ihlas News Agency)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Schüsse auf den Mannschaftsbus von Fenerbahce. Der Fahrer der Istanbuler Mannschaft wurde beim Angriff in Trabzon verletzt. Die Polizei ermittelt.

Die Mannschaft des Istanbuler Fußballclubs Fenerbahce ist nach Angaben des Clubs auf dem Rückweg von einem Spiel mit Schusswaffen angegriffen worden. Mehrere Schüsse seien am Samstagabend in der Küstenstadt Trabzon auf den Teambus abgefeuert worden, als er von einem Spiel gegen Rizespor in der Schwarzmeerstadt Rize zurückkehrte, sagte der Vizepräsident von Fenerbahce, Mahmut Uslu, der zum Tatzeitpunkt mit in dem Bus war.

Der Fahrer wurde demnach im Gesicht verletzt, konnte aber den Bus unbeschadet zum Halten bringen. Uslu warf den Angreifern vor, sie hätten ein Unglück provozieren und die Spieler töten wollen. Fotos zeigten Löcher in der Windschutzscheibe auf der Seite des Busfahrers. Der Gouverneur von Trabzon, Abdil Celil Oz, bestätigte den Angriff und sagte, der Busfahrer sei nicht in Lebensgefahr. Zunächst hätten sie angenommen, dass Steine auf den Bus geworfen worden seien, doch sei die Polizei zum Ergebnis gekommen, dass er beschossen wurde, sagte Oz.

Erdogan ist ein Fan

Fenerbahce ist Tabellenführer der türkischen Süper Lig und gewann das Spiel gegen Rizespor mit 5:1. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan, der zu den Fans von Fenerbahce gehört, erkundigte sich beim Gouverneur über die Ermittlungen. Der Türkische Fußballverband (TFF) verurteilte den Angriff und forderte, die Täter zur Rechenschaft zu ziehen.

Die Spieler und anderen Teammitglieder wurden am späten Abend bei ihrer Rückkehr nach Istanbul von hunderten Fans sowie dem Vereinspräsidenten Aziz Yildrim empfangen. Sportminister Cagatay Kilic sprach von einem „feigen und barbarischen Akt“, versicherte aber, dass die Meisterschaft weitergehen werde.