Schlag gegen Geldfälscher in Italien

Schlag gegen Geldfälscher in Italien

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der italienischen Polizei ist nach eigener Einschätzung ein Schlag gegen eines der größten Geldfälscher-Netzwerke der Welt gelungen.

Die Aktionen am Mittwoch richteten sich gegen mehr als 50 Verdächtige in Italien, 29 von ihnen wurden festgenommen, wie die Polizei mitteilte. Die Verdächtigen waren Teil der „Napoli Group“, die nach Angaben der Ermittler für etwa 90 Prozent aller gefälschten Euro-Banknoten weltweit verantwortlich sein soll.

Der Ermittlungen gegen die Bande hatten 2012 begonnen, auch Europol und das Europäischen Amt für Betrugsbekämpfung Olaf waren den Angaben aus Italien zufolge daran beteiligt. Das gefälschte Geld soll in zahlreichen Ländern Europas und Afrikas im Umlauf gebracht worden sein. Die Beamten beschlagnahmten im Zuge der Ermittlungen Falschgeld, das etwa einem Wert von einer Million Euro entsprach.