Sarkozys Popularitätswerte erreichen neuen Tiefstand

Sarkozys Popularitätswerte erreichen neuen Tiefstand

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Gut zwei Wochen nach den Regionalwahlen in Frankreich ist der Popularitätswert von Präsident Nicolas Sarkozy auf einen neuen Tiefstand gesunken.

Nur noch 9% der Franzosen unterstützen Sarkozys Politik als Staatschef voll und ganz, 24% sind mit ihr „ziemlich einverstanden“, wie aus einer Umfrage des Instituts Ifop für das Magazin „Paris Match“ hervorgeht. 67% lehnen dagegen seine Entscheidungen als Präsident ab. Im Gegensatz dazu befürworten 52% der Befragten François Fillon als Regierungschef.

Weiter im Aufwind befindet sich die sozialistische Opposition und ihre Partner. 41% der Franzosen, ein Punkt mehr als beim letzten Mal, sind laut der Umfrage der Ansicht, die Opposition würde heute besser regieren als die gegenwärtige konservative Regierung. 59% sind nach wie vor vom Gegenteil überzeugt. Befragt wurden 1.007 Franzosen ab 18 Jahre. Die Regionalwahlen am 21. März endeten mit einer schweren Schlappe für Sarkozys UMP. Als einzige der 22 Regionen im Mutterland blieb das Elsaß unter Kontrolle der UMP.

Dowjones