Russland im Visier von ISIS-Islamisten

Russland im Visier von ISIS-Islamisten

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Terrormiliz IS erklärt dem russischen Präsidenten Wladimir Putin den Krieg. "Wir sind schon auf dem Weg zu dir", heißt es in einem auf Youtube veröffentlichten Video.

Die Kämpfer der Terrormiliz IS drohen in einem Youtube-Video dem russischen Präsidenten Wladimir Putin. „Dein Thron wackelt und ist in Gefahr“, heißt es. „Wir sind schon auf dem Weg zu dir“, sagt einer der Dschihadisten.

Doch warum nimmt der IS Russland ins Visier? Der Kreml-Chef liefert dem syrischen Präsidenten Baschar al-Assad Waffen. „Das ist russische Technik“, sagen die Dschihadisten im Video, das mehrere IS-Kämpfer auf einem Militärflugplatz zeigt.

Material aus Russland

Auf den Aufnahmen sind Flugzeuge zu sehen– russische offenbar. Die Islamisten wollen „diese Maschinen mit Hilfe von Allah zurückschicken“. Weiter: „Diese Nachricht ist an dich gerichtet, Wladimir Putin. Mit Allahs Hilfe werden wir Tschetschenien und den Kaukasus befreien!“, sagt einer der Kämpfer im Video. Der „Islamische Staat“ werde immer größer.

Die Aufnahme stammt offenbar vom 31. August. Eine Reaktion von Putin blieb bislang aus.