Regierungschef Robinson kündigt Rücktritt an

Regierungschef Robinson kündigt Rücktritt an
(AFP/Will Oliver)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der nordirische Regierungschef Peter Robinson will jetzt endgültig zurücktreten. An Weihnachten ist er weg.

Nur wenige Tage nach Beilegung der Regierungskrise kündigte der Chef der pro-britischen Democratic Unionist Party (DUP) an, sich demnächst von beiden Posten zurückzuziehen, berichtete die Zeitung „Belfast Telegraph“ am Donnerstag.

Er werde nicht mehr in den Wahlkampf für die im Mai geplanten Wahlen zum nordirischen Regionalparlament eingreifen, sagte Robinson dem Blatt. Weiter heißt es, der 66-Jährige werde vermutlich nach Weihnachten zurücktreten. Seine Entscheidung habe nichts mit seinem Herzinfarkt im Mai zu tun.

Anfang September waren die Regierungsgeschäfte in Nordirland zum Erliegen gekommen, nachdem Robinson gemeinsam mit drei weiteren Ministern zurückgetreten war. Hintergrund war ein Streit, ob die in Großbritannien als Terrororganisation eingestufte IRA noch immer existiert; dazu kamen Konflikte um den Haushalt. Erst kürzlich konnte die Krise beilegt werden, nachdem Robinson und die Minister auf ihre Posten zurückkehrten.

Lesen Sie auch:

Regierungschef Robinson erklärt seinen Rücktritt