Regierungsbildung in Belgien: Sozialist Di Rupo soll es richten

Regierungsbildung in Belgien: Sozialist Di Rupo soll es richten

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der belgische König Albert II. hat PS-Chef Elio Di Rupo mit der Vorbereitung zur Regierungsbildung beauftragt. Das wurde am Freitagabend aus dem Königshaus bekannt.

Elio Di Rupo soll die Möglichkeiten einer neuen Koalition auszuloten. Einzelheiten will er am Freitag bekanntgeben.

Der flämische Nationalist Bart De Wever war am Donnerstag nach rund drei Wochen mit der Regierungsbildung gescheitert.

De Wever hatte mit seiner Neu-Flämischen Allianz (NVA) am 13. Juni in Flandern die Wahlen gewonnen.

Für Di Rupo steigen damit die Chancen neuer Ministerpräsident Belgiens zu werden. Er hatte im wallonischen Teil die Mehrheit der Stimmen erzielt.

Bis es allerdings dazu kommt, bleibt die Regierung unter Yves Leterme im Amt. Die alte Regierung war Ende April am Sprachenstreit zerbrochen.

tageblatt.lu