Referendum über die Ehe

Referendum über die Ehe

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im zukünftigen EU-Mitgliedsland Kroatien will eine christliche Bürgerbewegung per Referendum eine Verfassungsänderung zuungunsten von homosexuellen Paaren durchsetzen.

Die Organisation „Im Namen der Familie“ hat nach eigener Darstellung vom Sonntag in Zagreb eine halbe Million Unterschriften gesammelt, um damit eine entsprechende Volksabstimmung zu erzwingen. Damit solle in die Verfassung ein Passus eingeführt werden, der die „Ehe als Lebensgemeinschaft von Frau und Mann“ definiert. Gesetzlich ist eine Volksabstimmung notwendig, wenn dafür zehn Prozent der Wähler ihre Unterschrift abgegeben haben.

In Kroatien soll ein Referendum über die Definition der Ehe und der Familie entscheiden. (Tageblatt-Archiv)

In der vergangenen Woche hatte eine Bürgerbewegung unter dem Einfluss der katholischen Kirche einen spektakulären Erfolg verbuchen können. Das Verfassungsgericht des Landes verbot den neuen Sexualkundeunterricht. Viele Eltern und die Kirche waren dagegen Sturm gelaufen, weil darin angeblich die Homosexualität salonfähig gemacht und gleichgeschlechtliche Partnerschaften gefördert werden. Die Regierung will aber an den kritisierten Inhalten festhalten. Regierungschef Zoran Milanovic kritisierte, eine „besonders aggressive Gruppe“ habe einen „Kulturkampf“ angezettelt.