Quallen legen Atomreaktor lahm

Quallen legen Atomreaktor lahm

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Eine Quallen-Invasion hat einen schwedischen Atom-Meiler vor der Ostseeküste lahmgelegt. Der Reaktor wurde daraufhin abgeschaltet.

Nach drei Tagen Stillstand sei der Reaktor Nummer 3 des Kraftwerks Oskarshamn am Mittwoch wieder hochgefahren worden, teilte die EON-Tochter OKG mit. Die Stromversorgung oder die Sicherheit seien durch den Vorfall nicht beeinträchtigt gewesen.

Zahllose Quallen waren in den Kühlkreislauf des Reaktors eingedrungen und hatten die Filter für das Meerwasser verstopft. Als die Invasion am Wochenende entdeckt wurde, sei der Reaktor am Sonntag „vorsorglich“ abgeschaltet und die Kühlanlage gereinigt worden, hieß es in einer Mitteilung.

In jedem Herbst müssten Quallen aus der Anlage entfernt werden, sagte eine OKG-Sprecherin der AFP. Aber diesmal seien es „so viele wie nie zuvor“ gewesen. Wissenschaftler machen die Verschmutzung, die Erwärmung und das Artensterben im Meer für die Ausbreitung von Quallen verantwortlich.