Putschistenführer Gennadi Janajew verstorben

Putschistenführer Gennadi Janajew verstorben

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Gennadi Janajew, der 1991 den Putsch gegen Präsident Michail Gorbatschow angeführt hatte, ist am Freitag in Moskau im Alter von 73 Jahren verstorben.

Janajew sei nach einer langen Krankheit verstorben, meldete am Freitag die Kommunistische Partei Russlands, der Janajew bis zum Schluss angehört hatte. Der Politiker starb an Lungenkrebs.

Zusammen mit einer Handvoll führender Politiker des Landes hatte er während drei Tagen nach dem 19. August 1991 die UdSSR geleitet. Gestürzt werden sollten der damalige Präsident Michail Gorbatschow, der in jenen Tagen in seinem Feriendomizil am Schwarzen Meer festgehalten wurde.

Der Ex-Gewerkschaftschef und Jurist Janajew war zuvor Vizepräsident der UdSSR.

Nach dem gescheiterten Putsch wurde Janajew inhaftiert, 1994 jedoch wieder freigelassen. Im Unterschied zu den anderen damaligen sowjetischen Führern habe Janajew damals verstanden, wohin die Politik „Gobatschows und seiner Bande“ das Land führen werde, sagte Genadi Sjuganow, Chef der russischen KP, nach Janajews Tod.

tageblatt.lu