Piloten-Streiks bei Germania und Tuifly

Piloten-Streiks bei Germania und Tuifly

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hat am Mittwoch die Piloten der Fluggesellschaften Tuifly und Germania zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen. Bei Tuifly sollten die Piloten von 5.00 bis 8.00 Uhr in einen Warnstreik treten, teilte die Gewerkschaft laut einem Bericht der Nachrichtenagentur dapd mit.

Betroffen seien Flüge ab Berlin-Tegel, Berlin-Schönefeld, Bremen, Düsseldorf, Frankfurt, Friedrichshafen, Hamburg, Hannover, Karlsruhe-Baden, Köln, Leipzig, Memmingen, München, Münster-Osnabrück, Nürnberg, Paderborn, Stuttgart und Zweibrücken.

Eine Sprecherin des Unternehmens sagte, betroffen seien elf Maschinen. Tuifly bemühe sich um Ersatz für die streikenden Besatzungen.

Germania

Bei Germania waren die Piloten zu einem 13-stündigen Streik aufgerufen und zwar von 5.00 bis 18.00 Uhr. Hier sollten laut VC die Flughäfen Berlin-Tegel, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Köln und München betroffen sein. Germania führt sowohl eigene Flüge, als auch Flüge im Auftrag von Air Berlin durch. Bei dem Unternehmen war am Morgen zunächst niemand zu erreichen.

Ein VC-Sprecher sagte, er rechne damit, dass sich alle Piloten der beiden Gesellschaften an dem Streik beteiligen werden.

Tuifly

Bei Tuifly waren die Verhandlungen über einen Manteltarifvertrag Ende November gescheitert. Bei Germania will die VC per Tarifvertrag eine Personalvertretung durchsetzen. Die Pilotengewerkschaft hatte nach eigenen Angaben im Frühjahr eine Wahl zur Bildung einer Tarifkommission organisiert. Kurz darauf wurden die sechs gewählten Tarifkommissionsmitglieder fristlos entlassen. Die Fluggesellschaft unterlag in den jeweiligen gerichtlichen Auseinandersetzungen und musste die Piloten wieder einstellen.


Dow Jones