Papandreou warnt vor neuer globaler Krise

Papandreou warnt vor neuer globaler Krise

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Griechenland hat die USA zu einer stärkeren Regulierung von Hedgefonds aufgerufen, die die Regierung in Athen für die jüngste Finanzkrise mitverantwortlich macht.

Finanzminister Giorgos Papaconstantinou sagte, er habe sich bei einem informellen Treffen beim Internationalen Währungsfonds (IWF) Rat für die Steuer und Haushaltsreform geholt.

Es sei nicht um Finanzhilfen für sein Land gegangen. Zuvor hatte schon Ministerpräsident Giorgos Papandreou die EU und die USA um Unterstützung bei der Umsetzung der Wirtschaftsreform und im Kampf gegen die Schuldenkrise in seinem Land gebeten.

In einer Rede in Washington forderte er eine strengere Aufsicht über die weltweiten Finanzmärkte. Papandreou mahnte, eine finanzielle Instabilität in Griechenland und Europa sei auch eine Gefahr für die USA.

Ein schwacher Euro bedeute, dass der Dollar steige. Das wieder führe zu einem Anstieg des Haushaltsdefizit der USA. Wenn die EU schwanke, dann habe das spürbare Folgen.

Papandreou trifft am Dienstag mit US-Präsident Barack Obama zusammen.

(apn)