Panne: Chaos im Luftraum

Panne: Chaos im Luftraum

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Eine Panne im Luftkontrollzentrum Swanwick hat im britischen und irischen Luftraum für massive Störungen gesorgt. Zuvor hatte Orkan "Xaver" die Fahrpläne durcheinandergewirbelt.

Die Londoner Flughäfen Heathrow, Stansted, Gatwick und Luton sowie die Airports in Glasgow, Edinburgh, Cardiff und Dublin meldeten am Samstag infolge der Störung deutliche Flugverspätungen. In Heathrow wurden mehrere Inlandsflüge und internationale Verbindungen abgesagt.

Die britische Luftraumaufsicht teilte mit, im südenglischen Swanwick seien „Probleme, vom Nacht- in den Tagmodus zu wechseln“, aufgetreten. Dies habe zu den Verspätungen geführt. „Die Ingenieure sind am Werk, um dieses Problem so schnell wie möglich zu lösen“, hieß es weiter. Der Dubliner Flughafen teilte mit, die technischen Probleme im südenglischen Luftraum verursachten „Verspätungen bei manchen Flügen mit Zielen in England oder auf dem europäischen Kontinent“.

In Großbritannien waren zuvor bereits viele Flügen wegen des Sturmtiefs „Xaver“ ausgefallen, das am Donnerstag das Land erreicht hatte.