Obama kündigt Milliardeninvestitionen in Indien an

Obama kündigt Milliardeninvestitionen in Indien an

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

US-Präsident Barack Obama hat zum Auftakt seiner Indien-Reise den Abschluss von Geschäften im Wert von zehn Milliarden Dollar angekündigt.

Diese Geschäfte werden zu der Schaffung von mehr als 50.000 Stellen in den USA führen, sagte Obama in Mumbai. Er wies darauf hin, dass viele Amerikaner Indien als „Land der Call-Center“ sehen, dem Stellen in den USA zum Opfer gefallen seien.

Tatsächlich hätten die Wirtschaftsbeziehungen beide Völkern zu mehr Jobs, mehr Wachstum und höheren Lebensstandards verholfen. Die USA würden Indien heute als „Gelegenheit sehen, unsere Exporte auf einem der am schnellsten wachsenden Märkte der Welt zu verkaufen“.

Obama reiste am Samstag – wenige Tage nach der Niederlage seiner Demokraten bei der Kongresswahl – nach Asien. Die vergleichsweise hohe Arbeitslosigkeit in den USA war eines der bestimmenden Themen im Wahlkampf.

Gasturbinen und Flugzeuge

Zu den von Obama angekündigten Abschlüssen gehören bereits länger laufende Geschäfte wie die Lieferung von General-Electric-Gasturbinen und Passagierflugzeuge von Boeing. Ein Sprecher des Präsidialamts kündigte zudem die Aufhebung von Exportbeschränkungen an, die 1998 nach den indischen Atomtests erlassen worden waren. Auch soll der Technologie-Export erleichtert werden. „Wir werden am Ende Indien ähnlich behandeln wie andere enge Verbündete und Partner statt wie ein Land, das uns Sorgen macht“, sagte der Sprecher.

Obama hält sich bis Dienstag in Indien auf. Am Taj Mahal Palace Hotel gedachte er der Opfer der Anschläge von 2008, als Islamisten bei einem 60 Stunden dauernden Angriff 166 Menschen töteten. In den indischen Medien wurde kritisiert, dass der Präsident dabei nicht die mutmaßliche Rolle Pakistans bei dem Angriff ansprach. Indien wirft dem Erzfeind vor, in den Anschlag verwickelt zu sein. Pakistan ist einer der wichtigsten Verbündeten der USA beim Kampf gegen die Al-Kaida im Grenzgebiet zu Afghanistan.

Reuters