Nordkoreas Artillerie beschießt südkoreanische Insel

Nordkoreas Artillerie beschießt südkoreanische Insel

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nordkorea hat am Dienstag Dutzende Artilleriegeschosse auf eine südkoreanische Insel abgefeuert. Das südkoreanische Militär erklärte, das Feuer sei erwidert worden. Zwei südkoreanische Soldaten seien getötet, drei weitere schwer verletzt worden.

(aktualisiert 11:16 Uhr)

Augenzeugen zufolge gerieten 60 bis 70 Häuser auf der Insel Yeonpyeong in Brand. Es seien mindestens 200 Granaten eingeschlagen, berichtete der TV-Sender YTN. Die Bevölkerung sei in Bunkern in Sicherheit gebracht worden. Einige Bewohner seien in Fischerbooten von der Insel geflohen. Der Zwischenfall dauerte rund eine Stunde.

Das südkoreanische Militär erklärte, es sei der höchste Alarmzustand seit dem Ende des Korea-Kriegs von 1950 bis 1953 ausgerufen worden. Seitdem befinden sich die Länder offiziell noch im Kriegszustand. Yeonpyeong liegt vor der Westküste der koreanischen Halbinsel, unweit der umstrittenen Seegrenze. Das Büro des südkoreanischen Präsidenten Lee Myung Bak erklärte, der Beschuss sei vermutlich eine Reaktion auf eine südkoreanische Militärübung. Lee sagte, er versuche alles, um eine weitere Eskalation des Zwischenfalls zu verhindern.

Eskalation

YTN berichtete, die Regierung in Seoul habe mit einer entschiedenen Reaktion gedroht, sollte der kommunistische Nachbar seine Provokationen fortsetzen. Nordkoreas engster Verbündeter China äußerte sich besorgt. Ein Sprecher des Außenministeriums in Peking forderte beide Seiten auf, den Frieden zu wahren und zu den Sechs-Parteien-Gesprächen zurückzukehren. In den Verhandlungen der beiden koreanischen Staaten, der USA, Russlands, Chinas und Japans soll die Führung in Pjöngjang zur Aufgabe seines Atomprogramms bewegt werden. Die Runde ist seit rund zwei Jahren ausgesetzt.

Die Spannungen zwischen Nord- und Südkorea hatten sich in diesem Jahr verschärft. Hintergrund ist der Untergang eines südkoreanischen Kriegsschiffs im März. Der Süden wirft dem Norden vor, das Schiff versenkt zu haben. Bei dem Untergang kamen 46 Seeleute ums Leben. Die jüngste Eskalation wirkte sich auch auf die Finanzmärkte aus. Die deutschen Anleger kauften als sicher geltende Staatsanleihen. Der Bund-Future stieg um 35 Ticks auf 128,29 Punkte und folgte damit den US-Futures nach oben.

Erste Reaktionen aus Deutschland, Russland und USA

Die deutsche Bundesregierung hat an beide koreanische Staaten appelliert, die Spannungen nicht weiter zu verschärfen. „Ich bin sehr in Sorge über diese jüngste Entwicklung“, sagte der deutsche Bundesaußenminister Guido Westerwelle am Dienstag in Berlin. „Die Tatsache, dass Gewalt eingesetzt wird, ist etwas, was uns in Europa mit Sorge erfüllt“, fügte er mit Hinweis auf das Artilleriegefecht zwischen beiden koreanischen Staaten hinzu. „Wir appellieren an alle Beteiligten zu Mäßigung.“ Wichtig sei, dass alle nun besonnen reagierten.

Auch die USA haben den Angriff Nordkoreas auf eine südkoreanische Insel scharf verurteilt. Die Führung in Pjöngjang müsse ihr aggressives Vorgehen stoppen, erklärte das Präsidialamt am Dienstag. Bislang seien keine US-Truppen in die Vorgänge verwickelt. Die USA blieben der Sicherheit Südkoreas sowie dem Frieden in der Region verpflichtet.

Russland bezeichnete die Gewaltanwendung zwischen beiden koreanischen Staaten als absolut inakzeptabel und forderte beide Seiten zur Mäßigung auf.

Reuters