Nordkorea feuert Artillerie-Geschosse Richtung Süden ab

Nordkorea feuert Artillerie-Geschosse Richtung Süden ab

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nordkorea hat mit Artilleriesalven Richtung Süden die Spannungen auf der geteilten koreanischen Halbinsel weiter erhöht. Die südkoreanische Armee bestätigte am Montag Fernsehberichte, nach denen die Geschosse in nordkoreanischen Hoheitsgewässern in der Nähe der gemeinsamen Grenze einschlugen.

Einzelheiten seien ihm nicht bekannt, sagte ein Sprecher der Streitkräfte in Seoul. Seit dem Untergang eines südkoreanischen Kriegsschiffs und mehrerer Manöver ist die Lage auf der Halbinsel gespannt. Der Süden wirft Nordkorea vor, die Korvette „Cheonan“ versenkt zu haben, was die kommunistische Führung in Pjöngjang bestreitet.

Am Wochenende hatte die nordkoreanische Marine ein Fischerboot aus dem Süden aufgebracht. Am Dienstag ist auf Wunsch des Nordens ein Treffen der Waffenstillstandskommission in Panmunjong geplant. Es ist das vierte Gespräche der Runde in diesem Jahr. Offiziell herrscht zwischen Nord- und Südkorea noch immer Krieg.

Reuters