Nackter Protest in Kiew

Nackter Protest in Kiew

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mit blankem Busen haben ukrainische Feministinnen auf dem Glockenturm der berühmten Sophienkathedrale in Kiew gegen Pläne für ein verschärftes Abtreibungsverbot protestiert.

Fünf Frauen der für ihre Nacktaktionen bekannten Gruppe Femen hielten am Dienstag unter anderem ein Plakat mit der deutschen Aufschrift „Kinder Kirche Küche“ hoch und läuteten die Glocken, bevor sie von Sicherheitskräften weggetragen wurden.

Nach heftigen Protesten der ukrainisch-orthodoxen Kirche an den bestehenden Abtreibungsregeln hatten Abgeordnete ein schärferes Gesetz in das Parlament eingebracht. Demnach wären Abtreibungen nur noch „aus medizinischen und sozialen Gründen“ erlaubt. Seit der Unabhängigkeit 1991 seien im zweitgrößten Flächenland Europas jährlich zwei Millionen Babys abgetrieben worden, behaupten hochrangige Kirchenvertreter.

Femen ist eine am 11. April 2008 in Kiew gegründete, Frauen-Gruppe, die durch provokative Auftritte internationale Beachtung gewonnen hat. Gründerin ist Anna Hutsol.
Die Organisation tritt für die Selbstbestimmung des Menschen, insbesondere der Frauen ein. Femen ist für Oben-ohne-Proteste gegen Wahlfälschungen, Sextourismus, Sexismus, Abtreibungsverbote, Wladimir Putin, geplante staatliche Verhaltensvorschriften während der Fußball-Europameisterschaft 2012 usw. bekannt geworden.