Minister will Queen eine Jacht schenken

Minister will Queen eine Jacht schenken

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Geld ist knapp, für die Königin aber darf es ruhig ein bisschen mehr sein - findet Bildungsminister Michael Gove. Eine Jacht fände er als Geschenk zum diamantenen Thronjubiläum durchaus angemessen. Premier Cameron winkt ab: "Unpassend."

Ein britischer Minister will der Queen zum Thronjubiläum eine 60 Millionen Pfund teure Jacht aus Steuergeldern bezahlen. Der drohenden Rezession in Großbritannien zum Trotz müssten die Feierlichkeiten zum 60. Jahrestag der Thronbesteigung von Königin Elizabeth II „über zurückliegende Jubiläen hinausgehen“, zitierte die Zeitung „Guardian“ vom Montag aus einem Brief des konservativen Bildungsministers Michael Gove an seine Kabinettskollegen. 60 Millionen Pfund sind umgerechnet fast 73 Millionen Euro.

Sollte die Queen tatsächlich von einem neuen Schiff geträumt haben – es wird wohl ein Traum bleiben. Premierminister David Cameron wies seinen Kabinettskollegen Gove umgehend in die Schranken. Es sei „unpassend“ in wirtschaftlich angespannten Zeiten darüber nachzudenken, ob man aus Steuergeldern eine neue Jacht für die Queen finanziert, ließ er seinen Sprecher ausrichten.

Unverständnis überwiegt

Die Reaktion vom liberaldemokratischen Koalitionspartner sowie von der Opposition kam ebenfalls prompt. „In Zeiten, in denen die Ausgaben für Schulen drastisch gekürzt werden, werden sich Eltern fragen, wie Gove dazu kommt, so etwas auch nur vorzuschlagen“, sagte der Labour-Abgeordnete Tom Watson zu „The Guardian“. Die Liberaldemokraten drückten der Zeitung zufolge in einem vertraulichen Schreiben ihre „Überraschung“ über den Vorschlag aus.

Die königliche Familie hat keine eigene Jacht mehr, seit die «Britannia» im Jahr 1997 außer Dienst gestellt wurde. Das Schiff hatte mehr als 40 Jahre lang den Royals als schwimmendes Nobelquartier gedient. Die Queen und ihre Familienangehörigen liefen mit der Jacht 600 Häfen in 135 Ländern an. Sie liegt inzwischen im Hafen von Edinburgh und dient als exklusive Party-Adresse.

Die Thronbesteigung der Queen jährt sich am 6. Februar zum 60. Mal. Für Juni sind tagelange Feierlichkeiten zum Jubiläum geplant.