Magazin wegen Enthüllung zu Vater verurteilt

Magazin wegen Enthüllung zu Vater verurteilt
(AFP/Anne-christine Poujoulat)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Weil es die Identität des leiblichen Vaters der rechtsextremen französischen Nachwuchspolitikerin Marion Maréchal-Le Pen enthüllte, ist das Magazin "L'Express" verurteilt worden.

Das Magazin soll der 25-jährigen Abgeordneten der Front National (FN) 10.000 Euro Schadenersatz zahlen, urteilte ein Pariser Gericht am Mittwoch. Die Enthüllung der Identität eines leiblichen Vaters sei ein „besonders schwerer“ Eingriff in die Intimsphäre der Betroffenen. „L’Express“ hatte im November 2013 auf seiner Internetseite enthüllt, dass der inzwischen verstorbene Journalist Roger Auque der Vater von Marion Maréchal-Le Pen ist. Die heute 25-Jährige und ihre Mutter hatten das verhindern wollen.

Großgezogen worden war die Politikerin von ihrer Mutter Yann – der Tochter von FN-Gründer Jean-Marie Le Pen und Schwester der heutigen FN-Vorsitzenden Marine Le Pen – und dem FN-Jugendleiter Samuel Maréchal. Von ihm stammt auch der erste Teil ihres Nachnamens.

„Nicht von öffentlichem Interesse“

Das Magazin hatte vor Gericht argumentiert, die Herkunft von Maréchal-Le Pen sei von öffentlichem Interesse. Die Pariser Richter wiesen dies aber zurück und erklärten, um die politischen Aktivitäten der Enkelin des FN-Parteigründers zu verstehen sei diese Frage nicht erheblich. Daran ändere auch die Tatsache nichts, dass der leibliche Vater „relativ bekannt“ gewesen sei und andere politische Einstellungen vertreten habe als seine Tochter.

Der Anwalt von „L’Express“ will dem Magazin empfehlen, in Berufung zu gehen. Der im September 2014 verstorbene Auque war Reporter für mehrere große französische Medien. Während des Libanon-Kriegs wurde der Journalist 1987 von der Hisbollah verschleppt. 2009 wurde er zu Frankreichs Botschafter in Eritrea ernannt, musste das Land aber 2012 wegen gesundheitlicher Probleme verlassen.

Marion Maréchal-Le Pen ist die große Nachwuchshoffnung von Frankreichs Rechtsextremen. 2012 wurde sie mit nur 22 Jahren Frankreichs jüngste Parlamentsabgeordnete. Bei den Regionalwahlen im Dezember will sie in der südfranzösischen Region Provence-Alpes-Côte d’Azur die FN-Liste anführen.