Küssen für ein vereintes Europa

Küssen für ein vereintes Europa
(AFP/Jorg Carstensen)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mehrere hundert Teilnehmer senden vor Brexit-Referendum Zeichen für Zusammenhalt

Vor dem Parlament in London, vor dem Brandenburger Tor in Berlin, vor dem Kolosseum in Rom und am Eiffelturm in Paris haben sich am Sonntag mehrere hundert Menschen geküsst – und damit für den Verbleib Großbritanniens in der EU geworben. Die Teilnehmer sandten eine „Herzensbotschaft“ an die Briten: „Lasst uns zusammenbleiben!“, erklärte der Veranstalter, die Nichtregierungsorganisation Avaaz.

An der Kuss-Kette beteiligten sich den Angaben zufolge europaweit insgesamt fast 800 Menschen – in Berlin etwa waren es rund 200. Sie hätten mit ihren Küssen und Umarmungen ein Zeichen für Zusammenhalt an Großbritannien senden wollen, „um die Stimmen derer zu übertönen, die Hass und Spaltung propagieren“. Mit der Aktion würdigten die Teilnehmer laut Avaaz außerdem die ermordete britische Abgeordnete Jo Cox. Die Mutter zweiter Kinder sei eine engagierte Verfechterin der europäischen Einheit gewesen.