Königliche Apanage von 1,44 Millionen Euro

Königliche Apanage  von 1,44 Millionen Euro

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nächstes Jahr erhält Königin Fabiola, die Frau des verstorbenen ehemaligen belgischen Königs Baudouin eine Apanage von 1,441.381 Euro.

Seit 1993 hat die Königin staatliche Unterstützungen in Höhe von fast 25 Millionen Euro (Fast einer Milliarde belgische Franken) erhalten, hieß es am Mittwoch  in der belgischen Tagezeitung La Meuse.

Diese Altersrente wurde der Monarchin nach dem Tode ihres Gatten, dem in Belgien sehr beliebten König Baudouin, im Jahre 1993, zugestanden. Der Betrag ist indexabhängig. Aber im Rahmen der Wirtschaftskrise, änderte ein Gesetz am 23 Dezember 2009 die Modalitäten der Apanage. Unter anderem die massive Erhöhung der Rente wurde gebremst. 2009 erhielt Königin Fabiola mehr als 1,5 Millionen Euro. Seit 2001 hatte sich die Staatshilfe um 60.000 Euro erhöht. Die letzten zwei Jahre sei die Apanage jedoch um 4 % gesunken, berichtete La Meuse.

tageblatt.lu