Kim Jong Il als Partei-Chef bestätigt

Kim Jong Il als Partei-Chef bestätigt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Kommunistische Partei von Nordkorea hat den langjährigen Machthaber Kim Jong Il am Dienstag als Parteichef bestätigt. Dies meldete der staatliche Fernsehsender des ostasiatischen Landes.

Der 68-Jährige hatte zuvor auf der laufenden Parteikonferenz seinen jüngsten Sohn Kim Jong Un zum General ernannt und damit erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Er soll damit vermutlich für die Nachfolge seines Vaters vorbereitet werden.
Sein Alter wird auf 26 Jahre geschätzt. Kim Jong Il gilt seit längerem als gesundheitlich angeschlagen.

Die Parteikonferenz ist das erste große Treffen der KP seit dem Parteitag von 1980, auf dem Kim zum Nachfolger seines Vaters nominiert worden war.

Reuters