Karsai bestätigt inoffizielle Gespräche mit Taliban

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der afghanische Präsident Hamid Karsai hat im US-Fernsehsender CNN inoffizielle Gespräche mit den Taliban bestätigt. "Wir sprechen mit den Taliban von Landsmann zu Landsmann", sagte Karsai.

Es handele sich dabei nicht um einen regulären, offiziellen Kontakt, sondern um einen inoffiziellen und persönlichen.

Erst am Sonntag hatte die afghanische Regierung den früheren Präsidenten Burhanuddin Rabbani zum Vorsitzenden des neu geschaffenen Friedensrats ernannt, der mit den Taliban Gespräche führen soll.

Rabbani zählte zu einer Gruppe von Mudschahedin-Führern, die in den 80er Jahren gegen die sowjetischen Truppen im Land kämpften.

Von 1992 bis 1996 war er afghanischer Präsident, bevor er von den Taliban gestürzt wurde.

(dapd)