Kaczynskis Maschine wies keine technischen Mängel auf

Kaczynskis Maschine wies keine technischen Mängel auf

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Flugzeugkatastrophe von Smolensk ist nach Einschätzung der Ermittler nicht auf technische Mängel an der Maschine zurückzuführen. Die Auswertung der Flugdatenschreiber bestätige außerdem, dass der Pilot über das schlechte Wetter am Zielort informiert gewesen sei, sagte der stellvertretende Generalstaatsanwalt Alexander Bastrykin.

Dennoch habe er versucht zu landen. Beim Absturz der Maschine kamen der polnische Präsident Lech Kaczynski sowie 95 weitere Menschen ums Leben. Bastrykin unterrichtete den russischen Ministerpräsidenten Wladimir Putin in einer Lagebesprechung über den Stand der Ermittlungen. Auszüge des Treffens wurden am Montag im polnischen Fernsehsender TVN24 ausgestrahlt.

Die polnische Präsidentenmaschine, eine russische Tupolew Tu-154, stürzte am Samstag bei dichtem Nebel kurz vor der Landung am Flughafen der westrussischen Stadt Smolensk in einem Waldstück ab.
Kaczynski, seine Frau und zahlreiche weitere namhafte polnische Persönlichkeiten waren auf dem Weg zu einer Gedenkfeier für die Opfer des Massakers von Katyn. Bei dem Unglück kamen unter anderen Notenbankchef Slawomir Skrzypek, Generalstabschef Franciszek Gagor, Vize-Außenminister Andrzej Kremer und der stellvertretende Parlamentspräsident Jerzy Szmajdzinski ums Leben.

Trauerbeflaggung auch in Brüssel

Während einer Gedenkveranstaltung für die Opfer des Holocausts in Auschwitz sollte am Montag auch der Toten von Smolensk gedacht werden. Das erklärten die Organisatoren des „Marschs der Lebenden“.
Vor der EU-Kommission und anderen Gebäuden der Europäischen Union in Brüssel wehten die Flaggen auf Halbmast. Die spanische EU-Ratspräsidentschaft schlug außerdem vor, dass vor allen Konferenzen an den EU-Institutionen zwei Minuten schweigend der Opfer des Absturzes gedacht werde.

Am Unglücksort in Russland bemühten sich Forensiker unterdessen um die Identifikation der Toten, darunter Kaczynskis Frau Maria. Der Leichnam des polnischen Präsidenten war bereits am Samstag nach Warschau übergeführt worden. Die Familie hat noch keinen Termin für die Beisetzung bekanntgeben.

Kaczynski ab Dienstag öffentlich aufgebahrt

Kaczynski und seine Frau sollten gemeinsam beerdigt werden, meldete die polnische Nachrichtenagentur PAP am Montag unter Berufung auf den Präsidialminister Jacek Sasin. Demnach soll der Leichnam des verstorbenen Staatsoberhaupts ab Dienstag im Präsidentenpalast öffentlich aufgebahrt werden.
Alle Polen sollten die Gelegenheit bekommen, sich von ihrem Präsidenten zu verabschieden, sagte Sasin. Der Sarg bleibe aber geschlossen. Möglicherweise werde die Trauerfeier am Samstag stattfinden, sagte Sasin. Allerdings könne eine endgültige Entscheidung erst dann getroffen werden, wenn alle Opfer des Absturzes nach Polen übergeführt seien. Denn in der Zeremonie solle nicht nur des Präsidentenpaares, sondern aller Toten gedacht werden, betonte Sasin laut PAP.

In Berlin kündigte unterdessen der stellvertretende Regierungssprecher Christoph Steegmans an, dass auch Bundespräsident Horst Köhler und Bundeskanzlerin Angela zur Trauerfeier für die Absturzopfer nach Polen reisen werden.

AP