Jazenjuk will Regierungschef bleiben

Jazenjuk will Regierungschef bleiben

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach Auszählung fast aller Stimmen der Parlamentswahl in der Ukraine hat der prowestliche Regierungschef Arseni Jazenjuk das Amt des neuen Ministerpräsidenten für sich beansprucht.

Der Anführer der stärksten Partei müsse Regierungschef werden, sagte Jazenjuk am Mittwoch in Kiew örtlichen Medien zufolge. Nach Auswertung von mehr als 98 Prozent der Wahlzettel lag seine proeuropäische Volksfront bei knapp 22,2 Prozent der Stimmen, wie die Wahlleitung mitteilte. Der Block des ebenfalls EU-orientierten Präsidenten Petro Poroschenko kam demnach auf 21,8 Prozent.

Jazenjuk erhebt Regierunsansprüche. (Reuters)

Jazenjuk lud neben dem Poroschenko-Block drei weitere Parteien zu Sondierungsgesprächen für eine Koalition: die neue proeuropäische Kraft Samopomoschtsch (Selbsthilfe), die Vaterlandspartei von Ex-Ministerpräsidentin Julia Timoschenko und die Radikale Partei des Rechtspopulisten Oleg Ljaschko.

Die Kandidaten für das neue Kabinett sollen nach Jazenjuks Vorstellung bis 3. November präsentiert werden, die Regierung solle binnen 20 Tagen stehen. Sowohl Jazenjuks Volksfront als auch der Poroschenko-Block legten einen Entwurf für einen Koalitionsvertrag mit zahlreichen Reformprojekten vor.