Iran meldet erfolgreichen Testflug

Iran meldet erfolgreichen Testflug

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Iran hat den erfolgreichen Testflug einer Drohne verkündet, die nach dem Vorbild eines US-Flugroboters gebaut worden sein soll.

Beweisaufnahmen von dem Testflug würden „in Kürze“ veröffentlicht, teilte die Luftwaffe der iranischen Revolutionsgarden am Montag mit. Eine unabhängige Bestätigung lag zunächst nicht vor.

Nach US-Angaben war die mutmaßlich als Vorbild herangezogene High-Tech-Drohne vom Typ RQ-170 Sentinel im Dezember 2011 wegen einer technischen Panne über dem Iran abgestürzt.

Iran sagt, er habe dioe US-Drohne „gekapert“

Teheran behauptet dagegen, die Kontrolle über das keilförmige Fluggerät übernommen und es damals fast intakt in der Wüste zu Boden gebracht zu haben. US-Medienberichten zufolge ging die Drohne auf einer Mission verloren, die Luftaufnahmen von iranischen Atomanlagen liefern sollte.

Im Mai dieses Jahres verkündete das iranische Militär, dass heimische Ingenieure einen Nachbau der US-Drohne angefertigt hätten und dieser schon bald zu einem Testflug abheben solle. Das Staatsfernsehen veröffentlichte dazu Aufnahmen von zwei nahezu identisch aussehenden Flugrobotern.

Nach offizieller Darstellung baut der Iran schon seit 2010 Drohnen. Laut dem Verteidigungsministerium können die unbemannten Mini-Flugzeuge Raketen mit einer Reichweite von eintausend Kilometern abfeuern. Die USA – die im benachbarten Bahrain einen wichtigen Luftwaffenstützpunkt unterhalten – zweifeln an den Beteuerungen Teherans, dass die Drohnen allein zu Verteidigungszwecken diene