Internationale Betroffenheit über Tod Kaczynskis

Internationale Betroffenheit über Tod Kaczynskis

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Tod des polnischen Staatspräsidenten Lech Kaczynski und seiner Delegation bei einem Flugzeugabsturz in Russland hat international Betroffenheit ausgelöst.

Bundeskanzlerin Angela Merkel und Außenminister Guido Westerwelle kondolierten dem polnischen Volk, Beileidsbekundungen kamen unter anderen vom britischen Premierminister Gordon Brown, dem französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy, US-Außenamtssprecher P.J. Crowley und NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen. Auch Luxmburgs Premierminister Jean-Claude Juncker kondolierte seinem polnischem Amtskollegen Donald Tusk.

„En ces moments dramatiques et douloureux, permettez-moi de vous exprimer, ma plus profonde sympathie, et de m’associer, au nom du Gouvernement du Grand-Duché de Luxembourg et en mon nom propre, au deuil national du peuple polonais“, heisst es im Luxemburger Schreiben.

Die Tupolew 154 des Präsidenten stürzte kurz vor der Landung am Flughafen der westrussischen Stadt Smolensk ab.

Brown sagte, die ganze Welt trauere nach dem tragischen Absturz um Kaczynski, seine Frau und seine Delegation.  „Wir kennen die Schwierigkeiten, die Polen durchgemacht hat, die Opfer, die er selbst als Teil der Solidarnosc-Bewegung erbracht hat. Wir wissen um seinen Beitrag für Unabhängigkeit und Freiheit in Polen.“ Sarkozy sagte, Kaczynski habe sein Leben Polen geweiht. Er habe sein Leben lang für Demokratie und Freiheit sowie gegen Totalitarismus gekämpft. Crowley sprach von einer „furchtbaren Tragödie für Polen“.
Rasmussen erklärte: „Im Namen der NATO drücke ich dem polnischen Volk, den Familien von Präsident und Frau Kaczynski und all jenen, die in diesem schrecklichen Unfall umkamen, mein tiefstes Beileid aus. Meine Gedanken sind heute bei ihnen.“

apn/tageblatt.lu

Polens Präsident bei Flugzeugabsturz ums Leben gekommen