Homo-Ehe bleibt in Kalifornien weiter verboten

Homo-Ehe bleibt in Kalifornien weiter verboten

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die gleichgeschlechtliche Ehe bleibt in Kalifornien weiter verboten. Das entschied ein dreiköpfiges Richtergremium des Bundesberufungsgerichts in San Francisco am Mittwoch.

Die Richter lehnten damit einen Antrag von zwei gleichgeschlechtlichen Paaren ab, die Homo-Ehe wieder einzuführen, während der Fall weiter durch die Instanzen geht, berichtete der «San Francisco Chronicle».

Homo-Ehen sind in den USA umstritten.

Bereits im vorigen August hatten die drei Richter das Heiratsverbot verkündet und damit eine Regelung einer niederen Instanz aufgehoben. Bundesrichter Vaughn Walker hatte kurz zuvor Standesämtern grünes Licht gegeben, gleichgeschlechtliche Paare zu trauen, nachdem er das staatliche Verbot der Homo-Ehe für verfassungswidrig erklärt hatte.

Seit Jahren tobt in Kalifornien der Rechtsstreit um die Homo-Ehe. Im Mai 2008 hatten die obersten Richter in San Francisco schwulen und lesbischen Paaren die Erlaubnis zum Heiraten erteilt. 18 000 Paare zogen vor den Traualtar, ihre Ehen sind weiterhin gültig. Bei einem Referendum im November 2008 stimmten dann 52 Prozent der Wähler gegen die Homo-Ehe. Das mit dem Referendum verbundene staatliche Verbot wurde von Richter Walker für verfassungswidrig erklärt, da es die Rechte von Schwulen und Lesben einschränke.