Höchster Wolkenkratzer der Welt wird eröffnet (Fotos)

Höchster Wolkenkratzer der Welt wird eröffnet (Fotos)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ungeachtet seiner massiven Schuldenkrise stellt sich das Golfemirat Dubai auf eine luxuriöse Feier zur Einweihung seines größten Prestige-Projekts ein: Der Burj Dubai, der höchste Wolkenkratzer der Welt, soll am Montagabend mit einem Prunkfeuerwerk eröffnet werden.

Die genaue Höhe des „Turms von Dubai“, wie die Übersetzung aus dem Arabischen lautet, wurde bis zuletzt geheimgehalten. Medienberichten zufolge sollen es 818 Meter sein.
Fest stand jedenfalls schon vorher, dass das neue Hochhaus alle bisherigen Superlative unter den Wolkenkratzern ausstechen würde. Der nächste Rivale unter den Bürotürmen, Taipeh 101, wurde längst übertrumpft – dieses Hochhaus in der Hauptstadt von Taiwan bringt es ohne Antenne „nur“ auf 509 Meter.

Der Burj Dubai übertrifft auch das bislang höchste Gebäude der Welt überhaupt – den Sendemast im US-Staat North Dakota mit einer Höhe von 629 Meter. Noch höher war bislang nur noch der Warschauer Sendemast mit 646 Metern, doch der stürzte schon 1991 ein. Der Burj Dubai mit einer glitzernden Fassade aus Metall und Glas weist noch weitere Rekorde auf: Es hat die meisten Stockwerke, nämlich mehr als 160, und die höchste bewohnte Etage eines Gebäudes weltweit. Auch die Aussichtsplattform im 124. Geschoss setzt neue Maßstäbe.

Zeitweise Quadratmeterpreise von 20.000 Dollar

Die Arbeiten an dem Wolkenkratzer begannen 2004. Bis Januar 2007 waren 100 Stockwerke fertiggestellt. Die neben Büros vorgesehenen luxuriösen Wohnungen wurden zu Boom-Zeiten zu einem Quadratmeterpreis bis zu 20.000 Dollar vorab verkauft. Seit der Krise hat sich dieser Betrag allerdings mehr als halbiert, wie aus Maklerkreisen zu vernehmen war. Des weiteren ist in dem Hochhaus auch ein von Giorgio Armani gestaltetes Hotel untergebracht. Letztlich sollen dort bis zu 12.000 Menschen wohnen und arbeiten. Die Sicherheitsvorkehrungen für die Einweihungsfeier waren gewaltig: Nach Polizeiangaben sollten mehr als 1.000 Sicherheitsbeamte im Einsatz sein.

Fotos