Großraum Paris bekommt Metro-Netz

Großraum Paris bekommt  Metro-Netz

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Großraum Paris wird bis 2030 ein neues U-Bahn-Netz entstehen. Die sozialistische Regierung kündigte am Mittwoch an, das bereits unter dem konservativen Präsidenten Nicolas Sarkozy gestartete Metro-Projekt in verbesserter Form umzusetzen.

Die Baukosten für das neue Metro-Netz mit dem Namen „Grand Paris Express“ würden derzeit mit rund 27 Milliarden Euro veranschlagt, ieß es am Mittwoch aus Paris.

Das neue, rund 200 Kilometer lange Transportsystem gilt als Grundlage für die Weiterentwicklung der Hauptstadtregion. Um den Wohnungsmangel zu bekämpfen, sollen vor den Toren von Paris künftig pro Jahr 70 000 neue Wohnungen gebaut werden. „Es ist nicht zu akzeptieren, dass es die Mittelschicht und die ärmsten Haushalte so schwer haben unterzukommen“, sagte Premierminister Jean-Marc Ayrault am Mittwoch bei der Vorstellung der Pläne für das «Neue Große Paris» („Nouveau Grand Paris“).

Koordiniert werden soll die Wohnungspolitik für insgesamt zehn Millionen Menschen von einer Metropolregierung aus dem Bürgermeister von Paris und Vertretern der Vorstädte. Der Start ist für 2016 geplant.