Griechenland geht mit Anleihe an die Märkte

Griechenland geht mit Anleihe an die Märkte
(Reuters)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mit großer Spannung erwarten Anleger und Finanzexperten am Donnerstag die Rückkehr Griechenlands an die Kapitalmärkte. Um 10 Uhr MESZ ist es soweit.

Vier Jahre nach dem ersten Hilferuf will Athen sich wieder selbstständig Milliardensummen an den Märkten beschaffen. Nachdem das Finanzministerium am Mittwoch die Ausgabe einer Anleihe mit fünf Jahren Laufzeit angekündigt hatte, stehen nun die Höhe der Verzinsung sowie das Volumen des Papiers im Zentrum des Interesses. «Wir zielen auf die 2,5 Milliarden Euro», sagte ein hoher Funktionär des Finanzministeriums der Nachrichtenagentur dpa am Donnerstagmorgen.

Es ist die erste Ausgabe einer länger laufenden Staatsanleihe, seitdem das Land 2010 mit milliardenschweren Krediten vor der Pleite bewahrt wurde. Der letzte Versuch verlief traumatisch: Athen wollte sich im April 2010 eine Milliarde Euro für 20 Jahre leihen. Es kamen aber nur Angebote für lediglich 390 Millionen Euro zusammen. Wenige Tage später richtete Athen einen Hilferuf an die Euro-Partner.

Ein kurzer Auftritt an der Börse

Nun will das hochverschuldete Euroland angesichts der Beruhigung der Krise testen, ob es sich wieder aus eigener Kraft finanzieren kann. Das Buch mit den Angeboten soll nur wenige Stunden aufbleiben. „Wir werden es um 10.00 Uhr MESZ öffnen“, sagte ein Funktionär des Finanzministeriums. Es soll am frühen Nachmittag wieder schließen. Dabei zeichne sich ein starkes Interesse ab: Die inoffiziellen Angebote sollen bereits das Dreifache des anvisierten Betrags übertroffen haben, hieß es im Finanzministerium.