Geheimes Treffen zwischen Taliban und UN-Sondergesandtem

Geheimes Treffen zwischen Taliban und UN-Sondergesandtem

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Zwischen Kommandeuren der radikal-islamischen Taliban und Vertretern der Vereinten Nationen hat es UN-Kreisen zufolge ein geheimes Treffen zur Vorbereitung von Friedensverhandlungen gegeben.

Die Gespräche hätten bereits am 8. Januar in Dubai stattgefunden, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person am Donnerstag. Das Treffen mit dem UN-Sondergesandten für Afghanistan, Kai Eide, sei auf Bitten der Taliban zustande gekommen.

Es habe auf einer höheren Ebene stattgefunden als bislang bekannte Gespräche 2008 in Saudi Arabien. Eide wollte sich nicht dazu äußern, ob es ein solches Treffen gegeben hat oder nicht.

Im Bemühen um eine Wende in Afghanistan hat am Donnerstag die internationale Gemeinschaft kriegsmüden Mitläufern der radikal-islamischen Taliban die Hand zur Versöhnung gereicht. Derzeit findet in London die internationale Afghanistan-Konferenz mit Ministern aus 60 Staaten statt. (Reuters)