Französischer Premierminister Fillon tritt zurück

Französischer Premierminister Fillon tritt zurück

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der französische Premierminister Francois Fillon hat am Samstag sein Amt nieder gelegt. Präsident Nicolas Sarkozy habe den Rücktritt angenommen, teilte sein Büro mit.

 Damit ist der Weg frei für eine Kabinettsumbildung. Sarkozy hatte im Juni angekündigt, die Regierungsposten nach der Verabschiedung der umstrittenen Rentenreform neu besetzen zu wollen. Fillons Rücktritt war eine Voraussetzung dafür.

Nachdem die Rentenreform am Dienstag von Sarkozy unterzeichnet wurde und am Mittwoch in Kraft getreten ist, war Fillons Abdankung eine notwendige Formalität, um die Neubesetzung vornehmen zu können. In den französischen Medien wurde bereits heftig über eine mögliche Zusammensetzung der neuen Regierung spekuliert – unter anderem mit einem Premierminister Fillon.

Sarkozys Umfragewerte sind nach den heftigen Auseinandersetzungen um die Erhöhung des Renteneintrittsalters von 60 auf 62 Jahre auf einem Rekordtief. Beobachter gehen davon aus, dass die Kabinettsumbildung auch in Vorbereitung der Präsidentschaftswahl 2012 vollzogen wird.

dapd