Franzosen stoppen Zug mit Flüchtlingen

Franzosen stoppen Zug mit Flüchtlingen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Französische Behörden haben italienischen Angaben zufolge am Sonntag einen Zug die Weiterfahrt nach Frankreich verweigert, weil er tunesische Flüchtlinge an Bord hatte.

Maurizio Furia, Sprecher der italienischen Eisenbahn, sagte der Nachrichtenagentur AP, Frankreich habe die Weiterfahrt des Zugs vom italienischen Ventimiglia ins französische Menton verhindert.

Italien hat kürzlich damit begonnen den tunesischen Flüchtlingen, die nach der Revolution in dem nordafrikanischen Land zu Tausenden über das Mittelmeer nach Italien gekommen waren, Aufenthaltsgenehmigungen auszustellen. Nach Angaben der italienischen Regierung dürfen sie damit auch visafrei in eine Reihe europäischer Länder reisen, unter anderem Frankreich. Paris kündigte aber an, nur diejenigen aufzunehmen, die über die entsprechenden finanziellen Mittel verfügten, um für ihren Unterhalt aufzukommen.