Frankreichs Innenminister verteidigt Abschiebung von Roma

Frankreichs Innenminister verteidigt Abschiebung von Roma

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der französische Innenminister Brice Hortefeux hat die Massenabschiebung von Roma aus dem Land verteidigt und weitere Ausweisungen angekündigt. Das Vorgehen gegen die aus Osteuropa stammende Völkergruppe habe keinen rassistischen Hintergrund, sagte Hortefeux dem Radiosender RTL am Mittwoch. Internationale Kritik an der Massenabschiebung sei "politisches Geschwafel", sagte der Innenminister.

Bislang seien 117 Lager von Roma geräumt und 630 Menschen in ihre Heimat zurückgeschickt worden, sagte Hortefeux. Bis Ende des Monats würden etwa 300 weitere Abschiebungen erwartet. Der Innenminister sagte, die Franzosen würden eine Regel befolgen, wonach eine Person nicht auf illegalem und sittenwidrigem Weg „ein Terrain, eine Oberfläche, eine Wohnung oder ein Haus“ einzunehmen habe.
Die Massenabschiebung der meist aus Rumänien stammenden Roma ist auf internationale Kritik gestoßen. Am Dienstag warf der Europarat Frankreich vor, die Roma zu stigmatisieren. Viele der aus Frankreich abgeschobenen Roma stammen aus Rumänien, wo Regierungsmitglieder die Rechtmäßigkeit der Abschiebung angezweifelt haben.

AP