Frankreich: Sozialistin Royal will erneut gegen Sarkozy antreten

Frankreich: Sozialistin Royal will erneut gegen Sarkozy antreten

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach ihrer Niederlage gegen Nicolas Sarkozy vor drei Jahren will die französische Sozialistin Segolene Royal bei der Präsidentschaftswahl 2012 erneut antreten. In einem Interview mit den Zeitungen "La Nouvelle Republique" und "Centre Presse" kündigte Royal am Montag an, an den Vorwahlen der sozialistischen Partei im zweiten Halbjahr 2011 teilzunehmen.

In einem Interview der Zeitungen „La Nouvelle Republique“ und „Centre Presse“ kündigte Royal am Montag an, an den Vorwahlen der sozialistischen Partei im zweiten Halbjahr 2011 teilzunehmen.

„Ich weiß aus meiner Erfahrung, dass mehrere Monate zur Vorbereitung nötig sind“, sagte sie. Royal wäre die erste Frau an der Spitze Frankreichs. Seit ihrer Niederlage 2007 ist sie allerdings in der Gunst der Sozialisten hinter Parteichefin Martine Aubry zurückgefallen.Auch der Chef des Internationalen Währungsfonds (IWF), Dominique Strauss-Kahn, gilt als möglicher Herausforderer Sarkozys.

Reuters