Frankreich lässt Treibstoff-Blockaden durch Polizei auflösen

Frankreich lässt Treibstoff-Blockaden durch Polizei auflösen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die französische Regierung hat in der Nacht zum Mittwoch Blockaden dreier großer Benzinlager durch die Polizei auflösen lassen. Über Nacht sei der Zugang zu drei von Demonstranten belagerten Depots in La Rochelle, Donge und Le Mans ermöglicht worden, sagte Innenminister Brice Hortefeux.

Dadurch hätten Millionen Liter Benzin ausgeliefert werden können. Im Zuge der Proteste gegen die Rentenreform wurden auch zahlreiche Raffinerien bestreikt, was dazu führte, dass Tausenden Tankstellen der Treibstoff ausging. Siehe auch:

Demonstranten stoppen Öl-Frachter auf dem Rhein (19.10.2010)

Ausschreitungen bei Protesten in Frankreich (19.10.2010)

Bildstrecke

Unterdessen teilte die Gewerkschaft CGT mit, ihre Anhänger hätten in Südfrankreich ein großes Treibstofflager blockiert, von dem Flughäfen beliefert würden.
Neben den zivilen Airports in Lyon, Marseille und Nizza sei auch einer der Nato betroffen.

Seit Tagen protestieren Millionen Franzosen gegen die von der Regierung geplante Rentenreform, die noch in dieser Woche besiegelt werden soll.

Reuters