Flugzeugabsturz im Darfur

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein Flugzeug einer sudanesischen Fluggesellschaft, mit 35 Menschen an Bord ist am späten Donnerstagnachmittag in Zalingei, im West-Darfor abgestürzt. Ersten Angaben zufolge sollen aber elf Passagiere das Unglück überlebt haben.

Das Flugzeug gehört der Gesellschaft Tabco. Die Maschine fing beim Anflug auf den Flughafen Feuer, sagte der Gouverneur der Provinz Jaafar AbdelHakim Ishaq Adam der Nachrichtenagentur AFP.

Im Sudan passieren viele Flugzeugunglücke. Alleine von Mai bis Juni 2008 stürzten im afrikanischen Land vier Flugzeuge ab. Damals musste der Direktor der Luftfahrtbehörde seinen Hut nehmen. Die Flugzeugflotte des Landes ist veraltet. Besonders die Maschinen kleinerer Gesellschaften sind teilweise in einem sehr schlechten Zustand, so internationale Beobachter.

In Darfur, wo die Maschine abgestürzt ist, wütet seit sieben Jahren ein blutiger Bürgerkrieg. Bei den Auseinandersetzungen wurden, UNO-Angaben zufolge, schon über 300.000 Menschen getötet und 2,7 Millionen deportiert.

tageblatt.lu/AFP