Fluglotsenstreik in Frankreich: Luxair schließt Probleme nicht aus

Fluglotsenstreik in Frankreich: Luxair schließt Probleme nicht aus

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Frankreich bahnt sich mitten in der Ferienreisezeit ein Chaos im Flugverkehr an, weil die Fluglotsen ab Dienstagabend streiken. Die Luxair schließt Verspätungen oder gar Ausfälle nicht aus.

Die luxemburgische Luftfahrtgesellschaft rät, sich vor einer Reise über den Stand ihres Fluges zu informieren.

Die französische Luftverkehrsbehörde erklärte am Montag, man habe die Fluggesellschaften aufgefordert, 20 Prozent der Flüge am Flughafen Charles de Gaulle und 50 Prozent der Flüge am kleineren Flughafen Orly zu streichen.

Passagiere seien aufgefordert, sich mit ihren Gesellschaften in Verbindung zu setzen.

Die Gewerkschaften der Fluglotsen protestieren mit dem Streik gegen den EU-Plan zum Aufbau eines einheitlichen Luftraums, des sogenannten Single European Sky. 

Sie fürchten unter anderem, ihren Beamtenstatus zu verlieren.

tageblatt.lu