Fast 1 Million Flüchtlinge in Deutschland

Fast 1 Million Flüchtlinge in Deutschland
(dpa/Boris Roessler)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im November hat eine Rekordzahl an Menschen aus diversen Krisengebieten Deutschland erreicht. Die offizielle Schätzung für das ganze Jahr ist damit hinfällig.

In diesem Jahr sind nach den neuesten offiziellen Zahlen bislang 964.574 Flüchtlinge nach Deutschland gekommen. Das geht aus einer Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine Anfrage des CSU-Bundestagsabgeordneten Reinhard Brandl hervor, die am Montag der Nachrichtenagentur AFP vorlag.

Demnach wurden allein im November 206.101 Flüchtlinge in Deutschland registriert – so viele wie in keinem anderen Monat in diesem Jahr. Die Zahlen, über die am Montag zunächst die „Passauer Neue Presse“ berichtet hatte, entstammen dem sogenannten Easy-System, mit dem Behörden die neu eingereisten Flüchtlinge auf die Bundesländer verteilen. Die Erfassung erfolgt, bevor die Flüchtlinge ihren Asylantrag stellen, etwa bei der Einreise an der Grenze.

Nach oben korrigiert

Aufgrund der Angaben des Bundesinnenministeriums ist davon auszugehen, dass in diesem Jahr mehr als eine Million Flüchtlinge nach Deutschland kommen. Im vergangenen Jahr waren 238.676 Flüchtlinge nach Deutschland eingereist.

Im August hatte die Regierung die Prognose für 2016 noch von 450.000 auf bis zu 800.000 deutlich nach oben korrigiert.

Lesen Sie auch:

„Nicht noch eine Schippe drauflegen“

Dossier Flüchtlingskrise in Europa