Erster IS-Angriff auf Kobane von Türkei aus

Erster IS-Angriff auf Kobane von Türkei aus

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mit gepanzerten Fahrzeugen haben IS-Kämpfer die Grenzstadt Kobane attackiert, offenbar von der türkischen Seiten aus. Ankara wollte dies vorerst nicht bestätigen.

Die Terrormiliz Islamischer Staat hat nach kurdischen Angaben die syrische Grenzstadt Kobane erstmals von türkischem Gebiet aus angegriffen. Ein Sprecher der kurdischen Partei Demokratische Union, Nawaf Chalil, sagte am Samstag, IS-Kämpfer in der Türkei hätten Grenzübergänge nach Kobane angegriffen und dabei auch gepanzerte Fahrzeug eingesetzt. Die türkische Regierung in Ankara äusserte sich dazu zunächst nicht.

Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte teilte mit, bei den jüngsten Kämpfen seien acht kurdische Kämpfer und 17 IS-Dschihadisten getötet worden.

Der IS belagert seit Mitte September Kobane. Die kurdischen Verteidiger erhalten inzwischen Luftunterstützung von einer von den US-geführten Koalition gegen die Terrormiliz, die weite Teile Syriens und des Iraks unter ihre Kontrolle gebracht hat.