Ermittlungen brachten 640 Millionen

Ermittlungen brachten 640 Millionen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Aufdeckung von Schwarzgeld in der Schweiz hat dem Land Nordrhein-Westfalen nach Angaben des Düsseldorfer Finanzministeriums bisher mehr als 640 Millionen Euro eingebracht.

Schwarzgeld-Ermittlungen brachten Nordrhein-Westphalen 640 Millionen Euro ein. Rund 370 Millionen Euro stammten aus Selbstanzeigen von Steuerhinterziehern, weitere 70 Millionen Euro habe bislang die Auswertung der angekauften Daten deutscher Steuersünder in der Schweiz erbracht, teilte das Ministerium am Donnerstag anlässlich einer Sitzung des Haushaltsausschusses des Landtags mit.

Durch Auflagen und Geldstrafen kämen bislang rund 3,4 Millionen Euro hinzu. Auch von der NRW-Justiz verhängte Verbandsgeldbußen von fast 200 Millionen Euro gehen nach Einschätzung von Finanzminister Norbert Walter-Borjans (SPD) auf das Konto der Datenauswertung. Seit Frühjahr 2010 hätten sich in Nordrhein-Westfalen rund 7800 Steuersünder mit Bezug zur Schweiz selbst angezeigt. Derzeit werteten Ermittler mehrere angekaufte Steuer-CDs aus, auf denen schon Daten von rund 8600 deutschen Bankkunden in der Schweiz gefunden wurden.