„El Ponchis“ ist US-Bürger

„El Ponchis“ ist US-Bürger

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Als der 14-jährige mutmassliche Drogen-Killer in Cuernavaca in Mexiko festgenommen wurde, war die Aufregung gross. Nun stellt sich heraus: "El Ponchis" ist kein Mexikaner.

Ein möglicherweise an der Enthauptung von vier Menschen beteiligter 14-jähriger Junge kann im Falle einer Verurteilung nach dem Jugendgesetz des mexikanischen Staates Morelos nur zu einer Höchststrafe von drei Jahren Gefängnis verurteilt werden. Das entschied ein Richter am Sonntag in Cuernavaca.

In der Anhörung wurde auch erörtert, ob dem „El Ponchis“ genannten Junge angesichts der Schwere der Beschuldigungen nach mexikanischem Bundesrecht der Prozess gemacht werden kann.

Lange im Geschäft

Er wurde am vergangenen Donnerstag zusammen mit seiner 19-jährigen Schwester festgenommen, die ihm nach Behördenangaben bei der Entsorgung von Leichen geholfen haben soll. Der Junge erklärte vor Journalisten, bei der Hinrichtung der Menschen unter Drogeneinfluss gestanden und aus Todesangst gehandelt zu haben. Er habe bereits seit seinem elften Lebensjahr für ein Drogenkartell gearbeitet, sagte er. Siehe auch:
14-jähriger Auftragskiller festgenommen

Vor einem Monat war aud YouTube ein Video aufgetaucht, dass eine Diskussion über einen kindlichen Auftragskiller auslöste.  Der Governeur von Morelos, Marco Adame Castillo, sagte, der Jugendliche sei in San Diego im US-Staat Kalifornien geboren worden.

Das US-Aussenministerium bestätigte, dass der Jugendliche tatsächlich Bürger der Vereinigten Staaten ist. Der 14-Jährige werde „die nötige konsularische Unterstützung erhalten, wie jeder US-Bürger, der im Ausland festgenommen“ werde, heißt es. Das beinhalte unter anderem Besuche im Gefängnis und Kontakt zu Anwälte. 

dapd