Ein Pass für Towarischtsch Depardieu

Ein Pass für Towarischtsch Depardieu

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der französische Schauspieler und bekennende Steuerflüchtling Gérard Depardieu hat vom Kreml die russische Staatsbürgerschaft verliehen bekommen.

Präsident Wladimir Putin unterzeichnete das entsprechende Dokument am Donnerstag, wie der Kreml auf seiner Webseite mitteilte.

Staatspräsident Putin hatte schon ende des letzten Jahres angekündigt, bereit zu sein, Depardieu die russische Staatsbürgerschaft zu verleihen, wenn er es wolle.

Der 64-jährige französische Schauspieler hatte vor einigen Monaten erklärt, er wolle seinen französischen Pass zurückgeben und Belgier werden. Sein Umzug nach Néchin, einem belgischen Dorf nahe der Grenze, wo viele reiche Franzosen leben, hatte in Frankreich für hitzige Diskussionen gesorgt. Depardieu ist verärgert ob der geplanten Reichensteuer des französischen Staatspräsidenten Francois Hollande, der Millionären eine Sonderabgabe von 75 Prozent aufbrummen will – und hat deshalb schon seinen Wohnsitz nach Belgien verlegt. In Russland liegt die Einkommenssteuer bei gerade einmal 13 Prozent.