Ein Data-Zentrum auf der Brache von Micheville

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am 8. Oktober 2009 hatte der französische Präsident Nicolas Sarkozy bei einem Besuch in Metz-Woippy ein Großprojekt für die Industriebrachen an der luxemburgisch-französischen Grenze, direkt gegenüber Belval, angekündigt. Pläne liegen nun vor.

Inzwischen ist viel Wasser die Seine und die Alzette hinuntergeflossen, ohne dass sich etwas Konkretes in dieser Hinsicht bewegt hätte.
In Lothringen will man aber weiter an dieses Mega-Projekt glauben, das, dürfte man den Versprechen von Sarkozy glauben, zu einer eminent wichtigen Neubelebung des industriellen Standorts kommen und Arbeitsplätze schaffen könnte, die die Region sehr dringend braucht.

Laut „Républicain Lorrain“ will Hervé Obed, Präsident des „Institut lorrain de participation“, gebürtiger Einwohner aus Audun-le-Tiche und Sohn eines ehemaligen Bergmanns, jetzt Pläne für die Schaffung eines Data-Zentrums in Micheville am morgigen Donnerstag während einer Informations-Konferenz vorlegen.

Mit diesem Projekt sollten zwischen 50 und 100 Millionen Euro investiert werden. Der Standort könnte auf einem Gelände von 5.000 Quadratmetern
entstehen und bis zu 30-50 neue Arbeitsplätze schaffen. Jetzt sucht man nach Sponsoren für das Projekt.

tageblatt.lu