Dschihadimus-Experte in Belgien festgenommen

Dschihadimus-Experte in Belgien festgenommen
(AFP/Thierry Roge)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Belgien ist ein bekannter Dschihadismus-Experte festgenommen worden, weil er vor Gericht für einem mutmaßlichen Dschihadisten gelogen haben soll.

Montasser AlDe’emeh, der im berüchtigten Brüsseler Stadtteil Molenbeek eine Beratungsstelle betreibt, soll nach Angaben der Generalstaatsanwaltschaft einem Verdächtigen eine Deradikalisierung attestiert haben, obwohl dieser als Kämpfer nach Syrien ausreisen wollte.

Jawad O. sei am 24. November an dieser Ausreise gehindert und festgenommen worden. Auch sein Bruder Khalid O., Imam einer Moschee im Norden Belgiens, sei festgenommen worden. Er habe gemeinsam mit AlDe’emeh am 27. November vor Gericht erklärt, Jawad O. habe sich deradikalisiert, um ihn freizubekommen. Nun sollen alle drei Männer binnen 24 Stunden vor einem Richter erscheinen, um sich zu den Vorwürfen zu äußern.

500 belgische Dschihadisten

AlDe’emeh ist ein flämischer Palästinenser, der regelmäßig in lokalen und ausländischen Medien als Dschihadismus-Experte zitiert wird. Er betreibt im Viertel Molenbeek, aus dem auch ein Teil der Verantwortlichen für die Pariser Anschläge mit 130 Toten stammt, ein Zentrum, das junge Belgier davon abhalten will, in den Dschihad zu ziehen.

Zudem soll abtrünnigen Dschihadisten nach ihrer Rückkehr bei der Integration in Belgien geholfen werden. AlDe’emeh ist auch Autor des Buches „Warum wir alle Dschihadisten sind“. Die Zahl der belgischen Dschihadisten wird auf 500 geschätzt – damit stellt das Land im Vergleich zu seiner Größe überproportional viele islamistische Kämpfer.