Die schwarze Brühe der Chiers

Die schwarze Brühe der Chiers

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Seit Jahren wird die Chiers („Korn“), die in Oberkorn entspringt und in Bazeilles bei Charleville in Frankreich in die Meuse mündet, regelmässig verseucht. Vor einigen Tagen wurde wieder, auf einer Länge von 50 km, eine ekelhafte schwarze Brühe in diesem Fluss gesichtet.

Am Samstag hatte die übelriechende schwarze Pest die Meuse bei Charleville erreicht.

Die französischen Fischer und die Naturschützer sind der wiederholten Verseuchung dieses fischreichen Gewässers überdrüssig, vor allem deshalb weil sie seit 2005 bei allen stattlichen Instanzen versucht haben, dieser Verseuchung Einhalt zu gebieten.

Als Verursacher wird die belgische Papierfabrik „Burgo Ardennes“ aus Virton/Harnoncourt genannt. Sie ist in der Vergangenheit bereits mehrmals wegen verseuchtem Abwasser aufgefallen. Dabei kam es jedes Mal zu einem massiven Fischsterben.
  
Am 16. Oktober wollen Naturschützer und Fischer vor den Toren der Papierfabrik eine Protestveranstaltung durchführen.

tageblatt.lu