Deutschland: Abwahl von OB Sauerland im Stadtrat gescheitert

Deutschland: Abwahl von OB Sauerland im Stadtrat gescheitert

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die geplante Abwahl des Duisburger Oberbürgermeisters Adolf Sauerland (CDU) wegen des Unglücks bei der Loveparade ist wie erwartet gescheitert.

Bei einer Sondersitzung des Stadtrats sprachen sich am Montag zwar 41 Mitglieder des Rates für die Abwahl aus, 28 stimmten dagegen. Die notwendige Zweidrittelmehrheit für eine Abwahl wurde aber nicht erreicht. Sauerland kann damit im Amt bleiben. Nach dem Votum wurde die Sitzung beendet.

Der Oberbürgermeister steht seit Wochen in der Kritik, weil der Stadt Versäumnisse bei der Vorbereitung der Love-Parade vorgeworfen werden. Zudem wird kritisiert, dass Sauerland sich nach dem Unglück, bei dem 21 Menschen starben und mehr als 500 verletzt wurden, nicht der Verantwortung stellte und zurücktrat.

Der Oberbürgermeister lehnt einen Rücktritt vom Amt bislang ab und verweist auf die noch laufenden Ermittlungen. Zudem hatte die Stadt zuletzt in einem von ihr beauftragten Gutachten angebliche Versäumnisse vor der Loveparade zurückgewiesen.

AP