CO2-Ausstoß bei Neuwagen geht in Europa zurück

CO2-Ausstoß bei Neuwagen geht in Europa zurück

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Bemühungen der Autoindustrie um klimafreundlichere Fahrzeuge scheinen Wirkung zu zeigen.

2009 ging der CO2-Ausstoß bei Neuwagen im Schnitt um 5,1 Prozent zurück. Das ist der bislang stärkste Rückgang, der je in einem Jahr verzeichnet wurde, wie die EU-Kommission am Mittwoch bekannt gab.

Die Industrie sei auf dem richtigen Weg, die für 2015 vorgegebenen Reduktionsziele zu erreichen, sagte Klimakommissarin Connie Hedegaard. Mehrere große Hersteller würden dies vermutlich sogar schon früher schaffen. Sie verwies auf die ursprünglichen Befürchtungen der Branche, die Ziele ließen sich unmöglich fristgerecht umsetzen.

dapd