Cattenom: Erneut Panne im Kernkraftwerk

Cattenom: Erneut Panne im Kernkraftwerk

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Montag wurde der Meiler 2 des Kernkraftwerks (AKW) in Cattenom (F) vom Netz genommen. Der Grund: Eine Anomalie im Wechselstromgenerator der Anlage.

Dieser Generator verwandelt Dämpfe in Strom und trägt so seinen Teil zum sicheren Betrieb der Anlage bei, erklärten am Dienstag Verantwortliche der Atomzentrale. Experten seien dabei, die genaue Ursache für die Panne zu untersuchen. Die Produktionseinheit soll so schnell wie möglich wieder ans Netz angeschlossen werden.

Der Ausfall habe keinerlei Auswirkungen auf die Umwelt oder die Sicherheit des Kernkraftwerks, hieß es am Dienstag in einer Pressemitteilung der luxemburgischen Regierung.  Die drei anderen Meiler würden normal weiter funktionieren.

Das AKW von Cattenom hat vier Produktionseinheiten, die jeweils 1.300 Megawatt Strom herstellen. Im Jahre 2009 hat das Kraftwerk 34 Milliarden Kilowatt-Stunden Strom hergestellt. Das sind acht Prozent der gesamten Stromerzeugung der EDF (Electricité de France), dem Betreiber der Meiler.

tageblatt.lu